Nachlese 2010

Lesung – NOCH STRAHLT DIE ABENDSONNE ÜBER DIE BERGE

Das Jahr 2010 begann für die Ludwig-Thoma-Gemeinde mit der Einladung zum 2. Ökumenischen Kirchentag in München. Unter der Regie von Dr. Norbert Göttler wurde die Lesung über das Leben und Sterben des Pater Leonhard Roth erneut zur Aufführung gebracht.

2010_Lesung_Pater Roth_Plakat


Lesung – THOMA UND DER SIMPL

Im Juni 2010 durften wir wieder einmal den Innenhof des Bezirksmuseums für eine Lesung nutzen – Thema dieser Lesung war die Arbeit unseres Namensgebers beim Simplicissimus

2010-06-28_Lesung_Thoma und der Simpl_Artikel Dachauer Nachrichten


 

Im Sommer wirkten mehrere Darsteller der Thoma-Gemeinde wieder beim gemeinschaftlichen Open-Air-Theater auf dem Rathausplatz mit. Nach Romeo & Julia im Jahr zuvor war es 2010 „Der zerbrochene Krug“ von Kleist, erneut inszeniert von Karen Breece.

Es spielten: Angelika Mauersich, Verena Wildmoser, Claus Weber, Markus Kurbanoglu, Edi Hörl, Rene Rastelli und Hansi Kron.


Theater – HÄUPTLING ABENDWIND

„Häuptling Abendwind oder das greuliche Festmahl“ war der Titel des Theaters im Jahr 2010 – eine indianische Faschingsburleske des österreichischen Schriftstellers Johann Nepomuk Nestroy.

2010-10-19_Theater_Abendwind_Artikel_Dachauer-SZ

2010-10-20_Theater_Abendwind_Artikel_Dachauer Nachrichten


Lesung – HL. NACHT / OCHS UND ESEL BEI DER KRIPPE

Im Advent des Jahres 2010 waren wir mit unseren bekannten Weihnachtslesungen wieder „auf Tour“ – in Bergkirchen durften wir erneute die Hl. Nacht von Ludwig Thoma in unserer szenischen Lesung aufführen und in der Basilika am Petersberg waren Ochs & Esel bei der Krippe.

2010-12-17_Lesung_Hl.Nacht_Artikel_Dachauer Nachrichten

2010-12-20_Lesung_Ochs und Esel_Artikel_Dachauer Nachrichten

2010-12-21_Lesung_Ochs und Esel_Artikel_Dachauer SZ


Paradeisl – HIRTENSPIEL AUF BETLEHEM ZU

Der Paradeisl-Abend 2010 wurde mit einem Hirtenspiel gestaltet. Franz Eder stand dabei leider zum letzten Mal für die Thoma-Gemeinde auf der Bühne.

2010-12-22_Paradeisl_Hirtenspiel_Artikel_Dachauer Nachrichten