1932 bis 2022 – 90 Jahre Ludwig-Thoma-Gemeinde Dachau

Am 5. April 1932 erfolgte durch das Amtsgericht Dachau die Beurkundung und Eintragung in das Vereinsregister – das war die offizielle Geburtsstunde der Ludwig-Thoma-Gemeinde Dachau e. V.

Die Überlegungen und Beratungen zur Vereinsgründung begannen bereits 1930. Final entschied man sich auf einer Versammlung am 18. Februar 1932 im sog. Stellwagenzimmer im Zieglerbräu zur Gründung und berief einen Ausschuss ein, der sich sogleich an den Entwurf einer Satzung machte.

Der Gründungsausschuss setzte sich aus folgenden Personen zusammen:

– Apotheker Max Höfler, 1. Vorsitzender

– Regierungsrat Josef Pfadtisch, 2. Vorsitzender und Schriftführer

– Bezirksschulrat Franz Dengler, Kassier

– 1. Bürgermeister Georg Seufert, Ausschussmitglied

– Kunstmaler August Kallert, künstlerischer Beirat

– Kunstmaler Carl Olof Petersen, künstlerischer Beirat

– Rechtsreferendar Max Baur, Theaterreferent

– Pfarrmessner Georg Grahammer, Theaterreferent

– Redakteur Hermann Larcher, Pressewart

– Postinspektor Alois Kohl entwarf das Vereinssignum

Am 21. März 1932 wurde die erarbeitete Satzung von den Ausschussmitgliedern genehmigt und unterschrieben und wurde dann am 24. März 1932 beim Amtsgericht Dachau zur Vorlage gebracht.

Quelle: Festschrift der Ludwig-Thoma-Gemeinde Dachau e. V. zum 50-jährigen Jubiläum. Artikel von Ingeborg Rüffelmacher – „Die Ludwig-Thoma-Gemeinde von der Gründung bis zum Zweiten Weltkrieg“

Comments are closed.